Drehstart für die neue RTL-Sitcom „Nichttotzukriegen“ (AT) in den MMC Studios

Am 20.09.2016 haben die Dreharbeiten zur neuen RTL-Sitcom „Nichttotzukriegen“ (AT) in Köln begonnen.

Die Hauptrollen der schwarzhumorigen RTL-Eigenproduktion besetzen neben Schauspieler und Kabarettist Jochen Busse („Das Amt“, „7 Tage, 7 Köpfe“) auch Caroline Maria Frier („Alles was zählt“), Tristan Seith („Im Knast“), Mathias Harrebye Brandt („Die Pfefferkörner“), Amelie Plaas-Link („… und dann noch Paula“, „Der Lehrer“) und Grimme-Preisträgerin Petra Nadolny („Switch Reloaded“).

Die Sitcom ist eine Produktion von PRO TV im Auftrag von RTL. Die Dreharbeiten finden an 29 Tagen in den Kölner MMC Studios und in einer Villa in Ratingen statt. Die MMC ist im Auftrag von PRO TV bei der Studioproduktion auch für den Dekorationsbau und die Lichttechnik verantwortlich. Die Ausstrahlung der insgesamt acht Folgen ist für das Jahr 2017 geplant.

Helmut Kraft hat sie alle überlebt – seine Ehefrau, seine wenigen Freunde und schließlich auch noch seinen jüngeren Bruder Paul. Keiner mehr da, der nur sein Geld will und auf seine Kosten lebt. Aber warum fühlt sich seine 400-Quadratmeter-Villa plötzlich so leer an? Keine Frage, neue Hausgenossen müssen her – und der alte Herr weiß auch schon, wie er es anstellt!

In der achtteiligen Sitcom spielt Jochen Busse ein altes Ekel, das zwei ahnungslosen Pärchen seinen Grundbesitz zu einem unverhältnismäßig günstigen Preis verkauft – allerdings mit lebenslangem Wohnrecht im Dachgeschoss für ihn. Und Helmuts Plan geht auf: Seine willigen Opfer, nein Käufer, sind die Schwestern Dagmar und Nina und deren Männer Oliver und Rasmus. Ein permanentes, skurriles und turbulentes Kräftemessen zwischen und innerhalb der Generationen beginnt – und so ist immer etwas los im malerischen Traumhaus!

„Nichttotzukriegen“ ist eine Produktion der PRO TV Produktion GmbH, Produzent ist Uli Wilkes. Executive Producer ist Natalie Schneiders. Regie führen Felix Stienz und Daniel „Rakete“ Siegel. Autoren sind Stefanie Ren, Rolf Gade, Holger Schmidt, Felix Stienz und Ralf Betz. Die Bereichsleitung Fiction bei RTL wird durch Philipp Steffens vertreten, die RTL-Redaktion liegt bei Brigitte Kohnert.

Foto: „Nichttotzukriegen“ (AT): Helmut (Jochen Busse). © RTL / Michael Böhme

de_DE