Besuch am Set von „Junges Licht“ in den MMC Studios

„Junges Licht“ ist der neue Kinofilm des preisgekrönten Filmemachers Adolf Winkelmann, der über Unschuld, Sex und Gewalt im Ruhrgebiet der 1960er Jahre erzählt. Am 11.08.2015 wurde die Produktion in den MMC Studios der Presse vorgestellt.

Die Dreharbeiten zu dem Kinofilm „Junges Licht“ nach dem gleichnamigen hochgelobten Ruhrgebietsroman von Ralf Rothmann begannen am 6. Juli im Ruhrgebiet. Gedreht wurde bislang an Originalschauplätzen in Bottrop, Bochum, Marl, Dortmund sowie u.a. Über- und Untertage auf Sole 4 der Zeche Auguste Victoria.

Nun ist die Produktion nach Köln umgezogen, wo die Dreharbeiten bis zum 21. August in den MMC Studios fortgesetzt werden. An 15 Tagen wird im Studio in einer 50 qm großen Wohnung gedreht, gebaut für die Familie Collien mit Vater Charly Hübner, Mutter Lina Beckmann und den beiden Kindern Julian und Sophie.

Regisseur Adolf Winkelmann möchte, dass die Schauspieler die Enge spüren, in der die Bergarbeiter 1961 gewohnt haben. Eine Herausforderung an den Studiobau, der von der MMC Ausstattung realisiert wurde.

Am 11. August wurde die Produktion bei einem Set-Termin der Presse vorgestellt. Am Set im MMC Studio 35 anwesend waren Adolf Winkelmann, Charly Hübner, Lina Beckmann, Oscar Brose, die Produzenten Michael Smeaton und Christiane Schaefer sowie Dr. Barbara Buhl, Leiterin Fernsehfilm und Kino, WDR.

„Junges Licht“ ist ein Film über Unschuld, Sex und Gewalt im Ruhrgebiet der 1960er Jahre. Mit lakonischem Humor erzählt er von den ersten Berührungen eines 12-jährigen Bergarbeiter-Sohns mit einer Erwachsenenwelt, die er mit Feinsinn beobachtet, aber nicht versteht. Konfrontiert mit Krankheit und Tod, Schuld und Buße, erotischen Verlockungen und einem völlig neuen Gefühl von Freiheit, durchlebt der Junge einen Sommer, in dem sich alles ändert – und es doch bleibt, wie es ist.

Zum hochkarätigen Ensemble der Kinokoproduktion gehören neben den oben genannten noch Peter Lohmeyer, Stephan Kampwirth, Caroline Peters, Nina Petri, Ludger Pistor, Jürgen Schornnagel u.a. Die jungen Rollen werden gespielt von Oscar Brose, Magdalena Matz und Greta Sophie Schmidt u.a.

Das Drehbuch schrieben Nils Beckmann, Till Beckmann und Adolf Winkelmann nach dem gleichnamigen Roman von Ralf Rothmann. Hinter der Kamera steht David Slama.

Produziert wird der Kinofilm von FFP New Media (Produzent: Michael Smeaton, Producerin: Greta Gilles) und Winkelmann Filmproduktion (Produzentin: Christiane Schaefer) in Zusammenarbeit mit dem WDR (Redaktion: Götz Bolten, Christoph Pellander) und ARTE (Andreas Schreitmüller), gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), dem Deutschen Filmfördererfonds (DFFF), der RAG-Stiftung sowie unterstützt durch Evonik Industries.

Foto: Pressetermin am Set von „Junges Licht“ im MMC Studio 35 in Köln. © MMC Studios / Frank Hempel

de_DE