MMC FILM & TV-STUDIOS
30 JAHRE ENTERTAINMENT

„Großartig, dass hier so viele tolle Shows und Filme produziert werden. Bleibt bitte so erfolgreich und international präsent!“

Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln

30 JAHRE MMC 30 JAHRE SHOW & UNTERHALTUNG

Die MMC Film- und TV-Studios haben im vergangenen Jahr den 30. Geburtstag gefeiert und sind damit seit mehr als drei Jahrzehnten prägender Teil der deutschen Medienlandschaft.

 

In dieser Zeit sind bei uns zahllose TV-Shows und Kinofilme entstanden, die Millionen von Zuschauer vor der Leinwand begeistert haben. 

Wir alle sind unglaublich stolz auf 30 Jahre MMC und kein bisschen müde – im Gegenteil: Wir haben noch ganz viel vor und freuen uns auf die nächsten 30 Jahre!

 

Zu unserem Jubiläum haben wir uns selbst beschenkt und einen Film produziert, der euch einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der MMC Studios gewährt.

30 JAHRE UNTERHALTUNG Der FILM

30 JAHRE MMC eine kurze Reise durch die Zeit

30 JAHRE MMC - 30 JAHRE SHOW & ENTERTAINMENT

1991 - Gründung der MMC
am Standort Hürth
Gründung MMC

Es geht los: Die MMC Studios gehen an ihrem ersten Standort in Hürth an den Start. Die erste Produktion ist die "Musikrevue" mit Peter Kraus am 10. März 1991.

1999 - Eröffnung des Coloneum
Coloneum

Eröffnung des heutigen Standorts: In Köln-Ossendorf wird auf 157.000 m² Geländefläche das Coloneum eröffnet. 

1999 - Deutscher Fernsehpreis
Fernsehpreis

Eines der ersten großen Highlights am Standort Ossendorf: Die erste Verleihung des Deutschen Fernsehpreises! Am 2. Oktober 1999 fand die Premiere bei der MMC statt und blieb bis 2014 hier. Nach zwischenzeitlicher Auflösung, Neugründung und Corona haben wir uns sehr gefreut, dass der Fernsehpreis 2022 wieder nach Hause gekommen ist. 

2000 - Unter uns
2000 - Unter uns

Der Dauerbrenner am Coloneum: Im Jahr 2000 zieht "Unter Uns", das seit 1994 in Hürth produziert wurde, nach Köln-Ossendorf und läuft bis heute bei RTL. 

2001 - Amelié
Amelie

Großes Kino aus Köln-Ossendorf: MMC co-produziert den Welterfolg "Die fabelhafte Welt der Amelié", der zu großen Teilen im Coloneum produziert wird. Das Werk von Jean-Pierre Jeunet wird für 5 Oscars nominiert. 

2002 - Deutschland sucht den Superstar
DSDS - 2002

"Deutschland sucht den Superstar" startet: Das Format  schreibt 20 Jahre lang  Fernsehgeschichte und löst den Boom der Casting-Shows aus. 

2004 - 7 Zwerge
7 Zwerge - 2004

Riesiger Kinoerfolg für Otto Waalkes: Mit fast 7 Millionen Zuschauern war "7 Zwerge - Männer allein im Wald", der u.a. in den MMC Studios entstanden ist, der zweiterfolgreichste Film im Jahr 2004 in den deutschen Kinos. Zudem gilt er als der elfterfolgreichste deutsche Film überhaupt seit Einführung der Zuschauerzahlenerfassung 1968.

2006 - Alles was zählt
2006 - Alles was zählt

"Unter uns" bekommt Verstärkung: Mit "Alles was zählt" wird eine weitere RTL-Soap am Coloneum produziert und ist bis heute erfolgreicher Dauerbrenner am RTL-Vorabend.  

2006 - Let's Dance
Let's Dance

Start des nächsten langjährigen Show-Hits der MMC Studios: Seit 2006 (mit einer Ausnahme, die wir aber schon längst vergessen haben...) wirbeln die Stars & Sternchen in Köln-Ossendorf über das Parkett - ein Ende der Erfolgsgeschichte ist nicht in Sicht. 

2009 - Oscar
Oscar

Da ist das Ding: Kate Winslet gewinnt den Oscar für die beste weibliche Hauptdarstellerin in "Der Vorleser", u.a. gedreht in den MMC Studios. 

2011 - Schließung
des Standorts Hürth
Coloneum

Der Standort in Köln-Hürth wird endgültig geschlossen. Die MMC Studios legen damit den vollen Fokus auf den Standort Köln-Ossendorf.

2014 - Promi Big Brother
2014 - Promi BB

Big Brother is watching you: Seit der 2. Staffel gastiert der "Große Bruder" mit seinen Promi-Insassen für Sat.1 regelmäßig in Köln-Ossendorf. 

2014 - Die Höhle der Löwen
2014 - DHDL

In Köln-Ossendorf sind die Löwen los: In der "Höhle der Löwen" pitchen Gründer seit 2014 regelmäßig vor den Investoren um das beste Angebot. 

2019 - The Masked Singer
2019 - The Masked Singer

Rätselspaß aus Fernost: Der Show-Import aus Südkorea wird auch in Deutschland zum Riesen-Hit und beschert Pro7 Traumquoten - natürlich aus den MMC Studios in Köln-Ossendorf.  

2020 - MMC goes LA
2020 - MMC goes LA

L.A. calling: Die MMC Movies expandiert in die USA und eröffnet ihre erste Auslandsdependance in Los Angeles. Der neue Standort liegt zentral im „Hollywood Media District“, nur wenige Fußminuten von den Büros von Netflix und Viacom CBS sowie dem Paramount-, Sunset & Red Studios entfernt.

2022 - Der Pfau
Der Pfau

Bestseller-Verfilmung: MMC agiert mit der Verfilmung des Buchs "Der Pfau" von Isabel Bogdan erstmals als Hauptproduzent eines Kinofilms. Anfang 2023 kommt das Werk ins Kino. 

MMC STUDIOS DAS ZUHAUSE DER STARS

In 30 Jahren MMC durften wir zahlreichen Moderatoren, Schauspieler und Regisseure auf unseren Gelände begrüßen. In unserer Collage sehen Sie einen Auszug. 

DAS GRATULATIONSVIDEO DER STARS UND BRANCHE WIR SAGEN DANKE!

1991 bis heute unsere Kollegen erinnern sich

Unser größtes Kapital in 30 Jahren MMC: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Wir haben ein paar der dienstältesten Kollegen gebeten, auf ihre Zeit bei der MMC zurückzuschauen. 

de_DE