Pressemitteilung: MMC Movies: Ausbau der Koproduktionen im Fokus

Mit dem Spielfilm INSIDE, neuen Finanzierungsmodellen und der Verpflichtung von Peter Kreutz als Herstellungsleiter stärkt die MMC Movies Köln GmbH ihr Profil als attraktiver Koproduktionspartner für Spielfilme und High-End-Serien.

Kürzlich ist der internationale Spielfilm INSIDE, der in innerdeutscher Koproduktion zwischen Schiwago Film, Berlin, und MMC Movies, Köln, hergestellt wird, von der Film- und Medienstiftung NRW mit 750.000 Euro gefördert worden. Internationaler Produktionspartner ist Heretic (GR). Vassilis Katsoupis‘ Arthouse-Thriller wird 2020 zum größten Teil in den MMC Studios gedreht. Die Kamera übernimmt Thimios Bakatakis (THE KILLING OF A SACRED DEER).

Unter der Leitung von Geschäftsführer Jens Wolf und Bastie Griese wird MMC Movies zukünftig deutlich stärker aktive Koproduktionen realisieren, wie Griese betont: „Der strategische Fokus der MMC Movies ist ganz klar auf den Ausbau der Koproduktionstätigkeit gerichtet. INSIDE ist dafür ein toller Startschuss. Wir bedanken an dieser Stelle recht herzlich bei der Film- und Medienstiftung NRW, die dieses spannende Projekt unterstützt.“

Weitere Projekte sind bereits in der Pipeline, doch der nachhaltige Ausbau der Produktionstätigkeit soll weiter vorangetrieben werden. Auch durch neue Modelle der Filmfinanzierung, wie Wolf unterstreicht: „Wir haben attraktive, flexible Finanzierungsmodelle entwickelt, die unsere Koproduktionspartner und uns substantiell bei der Umsetzung von Projekten unterstützen. Als Filmproduktionsarm der MMC Studios und auf Basis unserer neuen Gesellschafterstruktur verfügen wir in diesem Bereich über eine ganze Reihe von interessanten Möglichkeiten. Damit sind wir in der Lage bis zu 50% einer Produktion zu finanzieren.“

Elementarer Bestandteil der Strategie ist die schlagkräftige Aufstellung des Fiction-Teams. Neben den Geschäftsführern Wolf und Griese fungiert Neshe Demir als Produzentin. Die ausgebildete Dramaturgin, Regisseurin und Schauspielerin zeichnet seitens MMC Movies als Koproduzentin bei INSIDE und weiteren Projekten verantwortlich.

Zudem konnte MMC Movies gerade Peter Kreutz als Herstellungsleiter verpflichten – ein Glücksgriff, wie Bastie Griese feststellt: „Wir haben Peter Kreutz bei diversen Produktionen als hervorragenden Producer, Line-Producer und Production Manager kennengelernt. Er verfügt über langjährige Erfahrung und eine ausgewiesene Expertise bei der Planung, Finanzierung und Umsetzung von nationalen und internationalen Filmproduktionen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir ihn für die MMC Movies gewinnen konnten.“

Peter Kreutz studierte zunächst an der Filmschule ZELIG in Italien, um 1993 ein Studium der Filmproduktion an der Hochschule „Konrad Wolf“ anzuschließen. Bereits 1994 gründete er seine eigene Produktionsfirma, mit der er mehrere Filme für Kino und Fernsehen produzierte.

Darüber hinaus betreute er als Herstellungs- und Produktionsleiter zahlreiche nationale und internationale Koproduktionen, wie 7500, BAGHDAD IN MY SHADOW, ELEANOR & COLETTE, ROBBI, TOBBI UND DAS FLIWATÜÜT und DAS TAGEBUCH DER ANNE FRANK. Zuletzt verantwortete er als Produktionsleiter Visar Morinas Kinospielfilm EXIL, der nach seiner Premiere beim Sundance Film Festival nun bei der Berlinale in der Sektion Panorama vorgestellt wird.

Jens Wolf, Bastie Griese, Peter Kreutz und Neshe Demir werden vom 20. – 26. Februar 2020 auf der Berlinale anwesend sein, um mit potentiellen Partnern über kommende Film- und Serienprojekte zu sprechen.

Über die MMC Movies Köln GmbH:
Die MMC Movies Köln GmbH koproduziert nationale und internationale Spielfilme und Serien. Von der langjährigen Erfahrung bei der Finanzierung und Umsetzung von Film- und Serienprojekten konnten bereits zahlreiche Produktionen profitieren. Zu den jüngsten Koproduktionen der Movies zählen STOWAWAY, BAGHDAD IN MY SHADOW, ELEANOR & COLETTE und MONSIEUR PIERRE GEHT ONLINE. Über die MMC Zodiac GmbH, ein Joint Venture mit der Schweizer Zodiac Pictures Ltd, hat MMC Movies unter anderem den historischen ZDF-Zweiteiler GOTTHARD realisiert.

2019 hat Novum Capital die MMC Movies Köln GmbH und die MMC Studios Köln GmbH übernommen. Novum Capital ist eine inhabergeführte Beteiligungsgesellschaft aus Frankfurt am Main, die von Pensionskassen und Versorgungswerken finanziert wird und mittelständische Unternehmen mit Kapital und Expertise beim Wachsen unterstützt.

Foto:
Das Team der MMC Movies Köln GmbH: v.l. Jens Wolf, Bastie Griese, Neshe Demir und Peter Kreutz. Quelle: MMC Movies / Almut Elhardt

Pressekontakt:
MMC Studios Köln GmbH
Hans-Jörg Seibold
Leiter PR & Marketing
Telefon: +49 (0)221 250 1139
E-Mail: hans-joerg.seibold@mmc.de
Web: www.mmc.de

de_DE